Premierenstimmung am Grasbrookkai in Hamburg: Schauspielerin Iris Berben tauft gerade das Kreuzfahrtschiff A’ROSA BLU im Hamburger Hafen, während die beiden Ehrengäste Heiner Bremer (RTL Nachtjournal) und die Moderatorin Milena Preradovic verzweifelt im Hamburger Freihafen herumirren, um zur Schiffstaufe zu gelangen. Hier hatten Fernsehmoderator Thomas Ohrner und sein Team der „Versteckten Kamera“ die Finger im Spiel. Beide Ehrengäste wurden nach Hamburg unter dem Vorwand gelockt, ein erfundenes „Kapitänspatent“  nach der Taufe zu überreichen. Das sie dabei „drehbuchgerecht“ durch den ganzen Hafen gescheucht und von vielen Kameras auf Land und Booten gefilmt wurden, ist den beiden Fernsehmachern bis zuletzt nicht aufgefallen.

Letztendlich wurden beide zu einer präparierten Barkasse (kleines Personenschiff) gelockt, die sie zum Kreuzfahrtschiff A’ROSA BLU bringen sollte. Entsprechend der Spielhandlung fiel der Motor des Schiffes aus und so mussten sich die Prominenten mit Hilfe eines Megaphons akustisch bemerkbar machen, um vom Schiff gerettet zu werden. Das Kreuzfahrtschiff öffnete daraufhin die sog. Lotsenluke, die rund 4 Meter über dem Wasserspiegel anfahrenden Lotsen Zugang auf offener See zum Schiff ermöglicht. Über eine Seilleiter erklimmten Bremer und Preradovic das Kreuzfahrtschiff, wo sie TV-Kapitän Thomas Ohrner erwartete.

Für die Münchner Produktionsfirma MET, die die Sendung im Auftrag des ZDF produziert, war die Produktion eine logistische und technische Großaufgabe. Fernsehproduzent Michael Mildner sagte: „Wir hatten noch nie ein so großes Set zum Drehen. In Autos, Schiffen und am Land hatten wir überall Kameras versteckt. Allein 30 Spezialisten wurden aus München für die Aufnahmen eingeflogen. Das Ergebnis und der Aufwand haben sich für uns aber auf jeden Fall rentiert“.

Artikel teilen

Dreharbeiten in Dubai für neue Glamour-Soap
Hase Felix erobert den Bildschirm