Zu Besuch bei den Kollegen vom ZDF, die in diesem Jahr den Prix Jeunesse International produzieren. ARD und ZDF sind wechselseitig für die die Award Ceremony zuständig, daher war in diesem Jahr die MET nicht involviert. Aber wir haben die Show der Kollegen besucht und gratulieren herzlich zu einer großartigen Show mit neuem Bühnenbild.

Vom 1. bis 6. Juni 2012 wurde der Bayerische Rundfunk zum Zentrum des internationalen Kinderfernsehens: Bereits zum 25. Mail fand der PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL statt, der weltweit größte Fernsehwettbewerb für die besten Kinder- und Jugend-TV-Programme. 500 internationale Kinderfernsehexperten kamen für eine Woche zusammen, um über Qualitätsstandards zu diskutieren und am Ende die besten Programme auszuzeichnen. Einen PRIX JEUNESSE zu gewinnen, bedeutet, die höchsten Lorbeeren des internationalen Kinderfernsehens zu erringen. Die Konkurrenz war hart: Noch nie haben so viele hochkarätige Programme um die ersten Plätze gekämpft. Das Festival konnte 2012 eine Rekordeinreichung verzeichnen: 353 Programme aus über 70 Ländern aller Kontinente wurden zum Wettbewerb eingereicht, so viele wie noch nie. Ein internationales Vorauswahlkomitee hat 86 von ihnen in die finale Runde gewählt. Diese Finalisten werden in der ersten Juniwoche von den internationalen Festivalteilnehmern gemeinsam geschaut und diskutiert.

Artikel teilen