Auch in diesem Jahr konnte die MET anlässlich des 50-jährigen Bestehens des PRIX JEUNESSE INTERNATIONAL erfolgreich eine 2 1/2 Stunden lange und farbenfrohe Award Ceremony produzieren. Die Show entstand im Kulturzentrum Gasteig im Auftrag des Bayerischen Rundfunks.

Die Preisverleihung war der feierliche Abschluss einer Woche, die unter den internationalen Kinderfernsehmachern als Inspirationsquelle und Ideenpool gilt. Zu den Höhepunkten des Festivals gehörten Einblicke in die Entwicklung des Kinderfernsehens im letzten halben Jahrhundert sowie die Auszeichnung der besten Kinderprogramme der letzten 50 Jahre. Über die Gewinner stimmten Festivalteilnehmer aus aller Welt gemeinsam ab.

Neben der Produktion und Aufzeichnung der Preisverleihungsshow entstand unter anderem ein 30-minütiges Features über den diesjährigen Prix Jeunesse, das in 3SAT und ARD-alpha ausgestrahlt wurde.

Bei der Show im Gasteig verzichtete MET erstmals auf herkömmliche Bühnenelemente. Zum Einsatz kamen eine überdimensionale Leinwand und unzählige LED-Elemente, auf denen, passend zum jeweiligen Programmpunkt, weit über 2 Stunden Video- und Grafikcontent – im Vorfeld entwickelt – projeziert wurden. Für Produzent und Regisseur Michael Mildner „haben wir damit nun einen State of the Art Level erreicht, den auf jeden Fall viele Besucher im Publikum überraschte und den wir in den nächsten Produktionen auf jeden Fall noch ausbauen wollen“. Die LED-Hintergründe wurden erstmals cloudbasiert mit einem Grafikteam an den verschiedensten Standorten weltweit entwickelt und produziert. Die gesamte Kommunikation und Netzwerkverkehr lief über einen zentralen IT-Knoten der MET, an den die Grafik und die Postproduktion angeschlossen war.

Die Produktion des PRIX JEUNESSE 2014 wurde gemeinsam von MET, BR und PRIX JEUNESSE vollständig filebasiert produziert. Die Festivalbeiträge wurden per Upload auf Server des Bayerischen Rundfunks aus aller Welt bereitgestellt. Vom zentralen „Ingest“ des BR wurden dann über BR eigene Netzwerke, das Material an den PRIX JEUNESSE zur Vorbearbeitung und dann IT-basiert zur Weiterbearbeitung an die MET übermittelt. Die komplette Produktion wurde in HD (1080-i) und mit Software von AVID und ADOBE CC bearbeitet.

Artikel teilen