Eine Delegation von technischem und kreativem Personal unter Führung von MET Geschäftsführer Michael Mildner ist zur Zeit in Tokio. Hintergrund ist die Regeleinführung von HDTV (=High Definiton Television / hochauflösendes Fernsehen) bei den deutschen Fernsehsendern. Japan ist auf diesem Gebiet federführend und das japanische Fernsehen strahlt schon lange HDTV-Bildsignale aus. „Wir sind deshalb als Fortbildungsmaßnahme gezielt nach Tokio geflogen, wo wir in den Entwicklungslaboren und beim japanischen Fernsehen NKK gezielt Einblicke in die Technologie, die Verarbeitung der Signale und die kreative Umsetzung erhalten“, sagte Mildner. Für MET IT-Services stand vor allem die Signalverarbeitung in Hochleistungsnetzwerken im Vordergrund. Die von MET gebauten Redaktions- und Produktionssysteme sind alle netzwerkintensiv und großteils Cloud-basiert. Für Überraschung sorgte der Blick in die streng geheime Entwicklung von „Super Hi-vision“ mit einer Auflösung von 7680 × 4320 Bildpunkten. Die Bilder waren sensationell beim Ansehen.

Sehr beeindruckt zeigte sich die Firmendelegation nicht nur von den vielen Backgroundinformationen, die normalerweise nicht zugänglich sind, sondern auch vom „Land der aufgehenden Sonne„. Die Riesenmetropole Tokio mit seinen unzählbaren Menschenmassen hinterlässt starke Erinnerungen an diesen Besuch. In den nächsten Tagen steht noch ein Besuch in der alten Kaiserhauptstadt Kyoto auf dem Programm, bevor die Delegation im nagelneuen Lufthansa Airbus A380 nach Deutschland zurückfliegt.

Die MET produziert bereits seit 2009 in HD Auflösung.

Beindruckend war die Zugfahrt mit dem „Super-Fast-Train“ SHINKANSEN von Tokio nach Kyoto mit Vorbeifahrt am berühmten Berg „Fuji“:

Artikel teilen

Tagung des IZI mit Anke Engelke
Prix Jeunesse International 2010