Vom Kinderbuch ins ZDF

Am Sonntag, 21. April 2002, startet das ZDF die neue 26-teilige Zeichentrickserie „Briefe von Felix“. Die spannenden Reiseabenteuer des unternehmungslustigen Plüschhasen werden jeweils sonntags um 10.20 Uhr ausgestrahlt. Das Drehbuch zu der liebevoll gezeichneten Serie basiert auf den international erfolgreichen Kinderbüchern von Annette Langen und Constanza Droop. Nun ist der Bilderbuchhase erstmals auf dem Bildschirm zu sehen.

Bei der Präsentation der neuen Zeichentrickserie in München sagte Susanne Müller, die Leiterin des ZDF-Programmbereichs Kinder und Jugend, „Unsere Kinder wachsen in einer globalen Welt auf. Felix ist ein wunderbarer Botschafter für Toleranz und Neugier auf alles Andersartige“. Mit „Briefe von Felix“ führt das ZDF ein Konzept fort, das bereits bei der populären Serie „Petterson und Findus“ erfolgreich umgesetzt wurde: die Aufarbeitung von Kinderbuch-Bestsellern für das Fernsehen. Die Zeichentrickserie ist eine Koproduktion des ZDF mit ndF, Caligari Film und TV-Loonland. Das Drehbuch stammt von John Patterson; die Redaktion liegt bei Heribert Beigel. DINO Editing in München (eine Tochtergesellschaft der MET) übernahm die Postproduktion, die über ein 1/2 Jahr dauerte.

Die Abenteuer des pfiffigen Plüschhasen aus Münster beginnen damit, dass Felix seiner Besitzerin Sophie verloren geht. Aber dann stellt sich zur großen Überraschung heraus: Felix ist nicht weg – sondern nur verreist. In wunderbaren Briefen berichtet er seiner kleinen Besitzerin von seinen Erlebnissen in aller Welt.

Artikel teilen

Versteckte Kamera (ZDF) bei Schiffstaufe im Hamburger Hafen
Bambi Auszeichnung für Brisant (ARD)